Aktivitäten

3. IT-Kontaktmesse der Angewandten Informatik

Erstellt von Prof. Gabriele Schade |

Fast 30 Unternehmen besuchten auch in diesem Jahr wieder die von der Angewandten Informatik (AI) am 16. April 2015 organisierte IT-Kontaktmesse. Auf den beiden Fluren des Hauses 8 in der Altonaer Straße tummelten sich viele Studierende um die Ausstellungsstände der Unternehmen. Nachdem der Dekan der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik um 10 Uhr die Messe eröffnet hatte, kamen viele Gespräche zwischen Unternehmensvertretern und Studierenden zustande:

  • Gibt es interessante Praktikumsangebote? Im Wintersemester gehen wieder Studierende des dann 5. Fachsemesters für mindestens 18 Wochen in ein Unternehmen.
  • Welche Themen bearbeiten die Unternehmen? Erfreulich war, dass dieses Jahr für alle drei Vertiefungsrichtungen Ingenieurinformatik, Medieninformatik und Wirtschaftsinformatik lukrative Unternehmen vor Ort waren.
  • Wohin entwickelt sich die Branche? In zahlreichen Vorträgen stellten die Unternehmen ihre Entwicklungen vor und warben um die Studierenden.

Nach Abschluss der Messe lud die Fachrichtung mit Unterstützung des Fördervereins der Angewandten Informatik zu einem „Frühlingsfest“ ein. Beim Grillen und Reden wurden weitere Kontakte geknüpft, das sonnige Wetter unterstütze das Fest bestens.

Dreimal fand die Messe bisher statt, Zeit für Verstetigung und einen Namen. Die Fachrichtung wird aus den Vorschlägen der Besucherinnen und Besucher demnächst den Namen bestimmen und im nächsten Jahr damit wieder einladen.

Gute Praxiskontakte nutzen den Studierenden und den Unternehmen, an der AI der FH Erfurt wird das gelebt. 

Die Messe und das anschließende Frühlingsfest wurden vom Verein unterstützt. Mehr Informationen hier.