Aktivitäten

Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg - "Virtuelle Welten in Bild und Ton: Gedanken zur Zukunft der digitalen Medien"

Die Angewandte Informatik und der "Verein der Freunde und Förderer der Angewandten Informatik der FH Erfurt e.v." luden am 26.11. im Rahmen ihrer Vortragsreihe wieder zu eimem interessanten Vortrag ein:

Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg, Professor am Institut für Medientechnik an der TU Ilmenau und Direktor des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie in Ilmenau referierte zum Thema:
"Virtuelle Welten in Bild und Ton: Gedanken zur Zukunft der digitalen Medien"

Prof. Karlheinz Brandenburg wurde berühmt durch seinen Beitrag zu einer Technologie, die heute nicht mehr wegzudenken ist – dem MP3-Standard.
Seine Dissertation beschreibt die Grundlagen für die Entwicklung des MPEG Layer-3, besser bekannt als MP3, sowie des MPEG-2 Advanced Audio Co-ding (AAC) und vieler anderer moderner Verfahren der Audiocodierung.
Karlheinz Brandenburg ist bekannt für seine grundlegenden Arbeiten im Bereich der Audiocodierung, der Wahrnehmungsmessung, der Wellenfeldsynthese und der Psychoakustik.

Prof. Dr. Karlheinz Brandenburg bei seinem Vortrag; Foto: B. Hebestreit