Aktivitäten

Student Conference on Computer Science

Erstellt von Prof. Dr. Volker Herwig |

Internationale studentische Konferenz zur Informatik an der Fachhochschule Erfurt

An der Fachhochschule Erfurt endet heute mit der Vergabe eines „Best Paper Awards“ die „5th. Student Conference on Computer Science“. Seit Sonntag waren 20 Studierende begleitet von zwei Lehrenden aus der Polytechnischen Universität Odessa in Erfurt zu Gast. Ziel der Konferenz ist der Austausch von Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern über Fachgebiete der Informatik und die jeweiligen Projekte.

Organisiert von der Fachrichtung Angewandte Informatik unter der Leitung von Dr. Volker Herwig, Professor für Wirtschaftsinformatik, beschäftigten sich die insgesamt mehr als 100 Konferenzteilnehmenden mit den Themen „Engineering“, „Media“ sowie „Business and Mobile“.
Dazu fanden am vergangenen Montag und Dienstag Vorträge von Studierenden, Promovierenden und Lehrenden beider Hochschulen statt. Themen zu selbstfahrenden Autos waren dabei ebenso vertreten wie solche zu Apps bspw. zur Touristeninformation und Themen der künstlichen Intelligenz. Dazwischen bestand immer wieder die Möglichkeit zum fachlichen Austausch zu den einzelnen Themen.

Heute können die Konferenzteilnehmenden zum Abschluss noch an der an der Hochschule stattfindenden „IT-Kom“, einer Kontaktmesse der Fachrichtung Angewandte Informatik, teilnehmen.

Auch die Studierendenkonferenz wurde finanziell von unserem Verein unterstützt.

Prof. Volker Herwig eröffnet die Konferenz.
Die Vorträge sind gut besucht. (Foto: Birgit Hebestreit)