Aktivitäten

Coding-Event HYE19

Erstellt von Christian Harders |

Vom 25.10.2019 bis 27.10.2019 fand an der FH-Erfurt wieder der Hackathon „Hack Your Environment“ (#HYE2019) statt. An diesem Wochenende traten 6 Teams zu je 4 Teilnehmern gegeneinander an. Die Aufgabe bestand darin, sich erst einmal kennenzulernen, sich mit der bereitgestellten Hardware vertraut zu machen, eine innovative Projektidee zu finden und diese dann bis Sonntagmittag umzusetzen.

Nach einer kurzen Eröffnung und einigen Vorträgen der Sponsoren wurden die Teams am Freitagabend aus allen anwesenden Teilnehmern bunt zusammengewürfelt. Es folgten Abendessen und Brainstorming. Nach 22:00 Uhr mussten die meisten Tüftler von uns herausgeschmissen werden.

Am Samstagmorgen begann dann um 8:00 Uhr in neuer Frische für die Studierenden und Schüler die harte Arbeit. Rege Kommunikation und enge Zusammenarbeit waren angesagt. Auch untereinander half man sich ohne Konkurrenzdenken aus. Von Stunde zu Stunde wurden die Arbeitsplätze chaotischer und die Köpfe qualmten stärker, aber auch die Projekte nahmen langsam Form an.

Eine weitere, zu kurze Nacht verging und alle fanden sich am Sonntagvormittag wieder ein, um sich beim Brunch zu stärken, den Projekten den letzten Schliff zu geben und die Präsentationen vorzubereiten. Anschließend wurden die entstandenen Produkte vorgestellt und von der Jury, die sich aus Professoren, Studierenden und externen Helfern zusammensetzte, bewertet. Die Entscheidung fiel schwer, da alle vorgestellten Projekte auf interessanten Ideen basierten und sehr gut umgesetzt wurden. Den ersten Platz belegte ein vollautomatisierter Hamsterkäfig. Danach sackten die Teilnehmer die satten Preise ein und machten sich auf den Weg nach Hause.

Nach diesem anstrengenden Wochenende mit genialen Ideen, sympathischen Hackern, engagierten Helfern und exquisiter Küche freuen wir uns schon auf die nächste Runde.

Wir sehen uns dann im nächsten Jahr! #HYE2020

Christian Harders, Fachschaft Angewandte Informatik